Die Handball-Damen von Borussia Dortmund fahren mit einem extrem dezimierten Kader zum zweiten Champions-League-Gruppenspiel nach Montenegro. Gegen den nationalen Meister Buducnost werden BVB-Trainer André Fuhr am Sonntag um 16 Uhr nur zwölf Spielerinnen zur Verfügung stehen.

Neben den Langzeitverletzten Delaila Amega und Viktoria Woth (Kreuzbandriss) fallen auch weiterhin Haruno Sasaki (Bandscheibenvorfall), Jennifer Gutiérrez Bermejo (muskuläre Probleme) und Tessa van Zijl (Bänderriss) aus. Dazu steht auch Mia Zschocke nach dem Sieg in Zwickau auf der Verletztenliste: Die Rückraumspielerin zog sich gegen den Aufsteiger am Mittwoch ebenfalls einen Bänderriss zu und wird für mindestens drei Wochen ausfallen.

"Das wird uns vor allem in der Abwehr schwer treffen: Merel Freriks und Mia Zschocke haben im Innenblock zuletzt richtig gut zusammengearbeitet, da müssen wir jetzt neue Lösungen finden", sagt André Fuhr, der mit seinem Team am Samstag die Reise nach Podgorica antreten wird. Um neun Uhr fliegen die Schwarzgelben von Düsseldorf aus in Richtung Montenegro.

Nach der Ankunft am Nachmittag werden die Borussinnen vor Ort noch eine Trainingseinheit absolvieren, bevor es am nächsten Tag um 16 Uhr ernst wird. Erst am Montag geht es wieder zurück in die Heimat. "Wir werden erst am Abend wieder in Dortmund sein. Mit Blick auf das Bundesligaspiel gegen Buxtehude am Mittwoch kann man sich vorstellen, dass das eine ziemliche Herausforderung ist, die wir bewältigen müssen", so Fuhr.

Zwischen den ganzen Reisestrapazen soll es trotz langer Verletztenliste positiv in der Champions League weitergehen. "Buducnost hat eine neu formierte Mannschaft, sie kommen sehr häufig über das Kreisläuferspiel, darauf müssen wir uns einstellen", weiß der BVB-Trainer. Während sich die Borussinnen am ersten Königsklassen-Spieltag gegen FTC-Rail Cargo Hungaria einen Punkt erkämpft haben, kassierte der Hauptstadtklub aus Montenegro eine 22:29-Niederlage gegen Podravka Vegeta. "Sie werden nach diesem Spiel gegen uns besonders motiviert sein", sagt Fuhr.

Das Champions-League-Spiel gegen Buducnost wird am Sonntag um 16 Uhr in der BEMAX Arena in Podgorica angepfiffen. Das Spiel wird live auf EHFTV gestreamt.