Es geht Schlag auf Schlag bei den BVB Handball Damen: Kaum sind die Dortmunderinnen von der Europacup-Reise aus Rumänien zurückgekehrt, steht schon die nächste Partie an: Am Mittwochabend empfängt das Team von Trainer Gino Smits den TV Nellingen (19:30 Uhr, Sporthalle Bleichstein, Hengsteyseestraße 26, 58313 Herdecke).

Für die Schwarzgelben bedeutet das Heimspiel gegen die Schwaben Hornets die vierte Partie innerhalb von neun Tagen – bisher schlug sich der BVB mit zwei Siegen und einem Unentschieden sehr gut. „Wir haben die erste Woche erfolgreich gestaltet und auch keine weiteren Verletzten dazubekommen“, freut sich Smits. „Jetzt wollen wir natürlich auch die zweite englische Woche erfolgreich gestalten“, fügt er an. Die Partie gegen Nellingen fällt zwischen dem Hin- und Rückspiel im EHF-Cup auf einen Zeitpunkt, der durchaus dafür prädestiniert ist, den Fokus zu früh Richtung Wochenende zu lenken, an dem mit dem Rückspiel gegen Zalau ein absolutes Saison-Highlight ansteht. Doch diese Gefahr hat man im Dortmunder Lager erkannt und hat frühzeitig gegengesteuert: „Wir müssen und werden uns jetzt voll und ganz auf das Spiel gegen Nellingen fokussieren, die Punkte sind unheimlich wichtig“, mahnt der BVB-Coach.

In der Tat wäre der überzeugende Auswärtserfolg in Bad Wildungen am vergangenen Mittwoch wenig wert, wenn er nicht mit einem Heimsieg gegen den Tabellenzwölften der Frauenhandball-Bundesliga (HBF) veredelt würde. Gegen die Favoritenrolle kann und will sich der BVB nicht wehren, dennoch betont Smits, dass am Mittwochabend ein Gegner in die Bleichsteinhalle kommt, gegen den man hellwach sein müsse: „Sie haben gegen Top-Teams schon phasenweise gute Partien gezeigt. Sie werden viel Einsatz zeigen und bis zum Ende kämpfen. Da müssen wir dagegen halten.“

Die „Hornets“ haben in ihren bisherigen vier Saisonspielen lediglich einen Sieg einfahren können, den allerdings auswärts im Derby bei der Neckarsulmer Sport-Union. Darüber hinaus meinte es das Auftaktprogramm mit Spielen in Thüringen sowie zuhause gegen Blomberg und Bietigheim alles andere als gut mit ihnen. Die Nellingerinnen sind nach den Abgängen ihrer Top-Spielerinnen Louisa Wolf, Annika Blanke und Anne Bocka somit eine kleine Wundertüte – die Ansätze, die das Team unter dem neuen Trainer Carsten Schmidmeister zeigte, scheinen jedenfalls schon einmal in die richtige Richtung zu laufen. . „Man hat in den bisherigen Partien gesehen, dass sie über einen gefährlichen Rückraum verfügen und einen dynamischen Handball spielen“, verrät Smits. Dennoch: Sein Team ist vorbereitet und will auch in der vierten Partie in den englischen Wochen hintereinander ungeschlagen bleiben.

Und zum Abschluss ist doch noch einmal ein kleiner Blick in Richtung Sonntag erlaubt: Wer beim entscheidenden EHF-Cup-Cup-Rückspiel am Sonntag, den 21. Oktober in der WESTPRESS arena in Hamm dabei sein möchte, hat beim Heimspiel gegen Nellingen die Möglichkeit, sich seine Karte für die Partie am Sonntag zu sichern.