Gegen die Favoritenrolle können sich die BVB Handball Damen vor dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag bei SV Union Halle-Neustadt (16 Uhr, ERDGAS Sportarena) nicht wehren. Wie sollte es auch anders sein, wenn der Tabellenvierte beim in dieser Saison sieglosen Tabellenletzten gastiert?

Doch ganz so einfach gestaltet sich die Sachlage nicht, denn es gibt einige Anhaltspunkte dafür, dass die Schwarzgelben in Halle böse auf die Nase fallen werden, wenn sie den Gegner auf die leichte Schulter nehmen. „Halle hat seit November wirklich gute Ergebnisse erzielt“, weiß BVB-Coach Gino Smits. „Sie haben einen Punkt in Buxtehude geholt und auch gegen den THC phasenweise gut mitgehalten“, erklärt er. Ihr bisheriges Saisonhighlight feierten die „Wildcats“ aus Halle dann im Viertelfinale des DHB-Pokals im Januar, als sie mit TSV Bayer 04 Leverkusen eine Mannschaft aus dem Wettbewerb warfen, die in der Tabelle aktuell nur einen Platz hinter dem BVB steht.

Halle ist also definitiv besser, als man auf dem Papier dasteht, dazu kommt eine unkonventionelle, offensive Deckung und die Atmosphäre in der heimischen Arena. „Mit ihrer offensiven Abwehr haben sie schon einige Mannschaften überrascht. Wir haben uns darauf gut vorbereitet und werden in jedem Fall dafür kämpfen, die zwei Punkte wieder mit nach Dortmund zu nehmen“, zeigt sich Smits gewarnt, aber auch angriffslustig.

Denn eines ist klar: Seine Mannschaft braucht nach dem Unentschieden gegen Oldenburg in der letzten Partie einen Sieg, um vor dem Heimspiel gegen die SG BBM Bietigheim, das am kommenden Mittwoch ansteht, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Smits muss dabei auf die gleichen langfristigen Ausfälle verzichten, die schon seit einigen Monaten ins Gewicht fallen.