Der Tenor, der momentan quer durch die Frauenhandball-Bundesliga (HBF) zu vernehmen ist, lautet einhellig „Endlich geht es wieder los“.  Denn an diesem Wochenende steht der erste Spieltag der neuen HBF-Saison an. Für die BVB Handball Damen bedeutet das eine Reise nach Nellingen um am Samstagabend um 19 Uhr die heimischen Schwaben Hornets zu fordern.

Die Nellingerinnen waren in der vergangenen Saison als Vorletzter sportlich schon abgestiegen, ehe sie die frohe Kunde aus Rödertal erreichte: Der HC Rödertal verzichtete auf den Aufstieg und bescherte den „Hornets“ so eine weitere Bundesliga-Spielzeit.

Dementsprechend kann sich der BVB nach einer starken Vorbereitung nicht gegen die Favoritenrolle wehren. „Ich hätte lieber gegen einen stärkeren Gegner gespielt, der zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch nicht so in Form ist“, erklärt die Dortmunder Trainerin Ildiko Barna.

Die „Hornets“ ihrerseits klagen über große Verletzungssorgen: Nives Ahlin, Roxana-Alina Ioneac, Louisa Wolf und Annika Blanke fielen in den letzten Wochen verletzungsbedingt aus und sind auch für heute fraglich. In einer Vorbereitung, die lange Zeit durchaus nach dem Geschmack von „Hornets“-Coach Pascal Morgant verlief, konnten die Nellingerinnen folglich nicht in dem Maße an den taktischen Feinheiten feilen, wie man es sich vielleicht gewünscht hätte.

Barnas Spielerinnen erwartet am Abend dementsprechend eine kleine Wundertüte, sie sind also gut damit beraten, auf sich selbst zu schauen. Und auf der Dortmunder Seite sieht es nach einer zufriedenstellenden Vorbereitung auch personell deutlich rosiger als in der letzten Saison aus. Bis auf die schon länger verletzten Mira Emberovics und Mandy Burrekers kann Barna schon seit längerer Zeit auf einen breiten Kader zurückgreifen.

Eines sollten und werden die Schwarzgelben allerdings nicht tun: Nicht komplett konzentriert in die Partie gehen. Was dann passiert, wissen einige Spielerinnen noch aus der letzten Saison. Im März dieses Jahres unterlagen sie mit 23:31 in der Sporthalle Ostfildern. Ein Eindruck, den die BVB Handball Damen am ersten Spieltag der HBF mit Sicherheit korrigieren wollen.