Am Samstag sind die A-Juniorinnen von Borussia Dortmund beim TuS Komet Arsten in die neue Saison in der Jugend-Bundesliga (JBHL) gestartet. Der schwarzgelbe Nachwuchs gewann das Auswärtsspiel in Bremen mit 33:24.

„Es ist ein sehr sympathischer Verein“, sagt Trainer Tobias Fenske über den Gegner, der sich zum ersten Mal für die JBHL qualifiziert hat. „In der eigenen Halle hat Arsten ein Event auf die Beine gestellt. Wir haben vor 200 Zuschauern gespielt, es war etwas los in der Halle.“

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer allerdings, wie der BVB einige Gastgeschenke verteilt hat. „Wir haben den Raum, den es zu verteidigen galt, extrem groß gemacht. Das hat Arsten gut genutzt.“ In der zweiten Halbzeit standen die Borussinnen kompakter, haben mehr nach vorne verteidigt und konnten viele Bälle abfangen. Über Gegenstöße ist der BVB immer besser ins Spiel gekommen und schließlich davongezogen. Arstens Torhüterin hat weitere Treffer verhindern können.

„Ich freue mich über den Auftaktsieg, der am Ende auch souverän war“, so Fenske. „Wir haben jetzt zwei Heimspiele in drei Wochen und haben uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet, um gegen Oldenburg und Bad Schwartau so zu spielen, dass wir eine Runde weiterkommen.“