Die A-Jugend von Borussia Dortmund wird Ende April wieder in den Kampf um die Deutsche Meisterschaft einsteigen. Gegner in der Zwischenrunde ist SV Grün-Weiß Schwerin.

Der Deutsche Handballbund (DHB) hat den Fahrplan die Spiele der Zwischenrunde und die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend-Bundesliga weiblich festgelegt. 16 Mannschaften kämpfen um den Titel.

"Für uns ist es grundsätzlich erstmal schön, dass die Mädels wieder ein sportliches Ziel vor Augen haben und Handball spielen können. Das ist vor allem für die vielen Internatsspielerinnen wichtig, die ja genau deshalb den Weg nach Dortmund gewählt haben", sagt BVB-Trainer Tobias Fenske, der erst seit etwa zwei Wochen wieder mit seinen Spielerinnen arbeiten darf. Davor durften die Borussinnen bereits im Landesleistungsstützpunkt unter Zuzana Porvaznikova und Yasmin Yusif trainieren.

Zwischenrunde und Viertelfinale werden jeweils in Hin- und Rückspiel ausgetragen, die Sieger ziehen in das Final Four ein, das von einem der teilnehmenden Teams ausgerichtet werden wird.

Die Auslosung hat ergeben, dass die Borussinnen in der Zwischenrunde auf Grün-Weiß Schwerin treffen. Da die Schwarzgelben in ihrer Vorrundengruppe der JBLH Zweiter hinter der HSG Bensheim/Auerbach geworden sind, hat Schwerin als Erster der Gruppe 8 im Rückspiel Heimrecht.

"Mit Schwerin haben wir einen richtig dicken Brocken erwischt, die Mannschaft ist in der B-Jugend Deutscher Vizemeister geworden und hat uns damals im Achtelfinale ausgeschaltet", so Fenske. "Wir treten überwiegend mit B-Jugendspielerinnen an, wir wollen vor allem Erfahrungen sammeln, können aber auch positiv überraschen. Man muss sehen, wie die Tagesform passt. Wir werden die Spiele selbstbewusst und maximal motiviert angehen und hoffen, dass wir das ganze ordentlich und vor allem gesund über die Bühne kriegen." 

Der Fahrplan:

Zwischenrunde Nord (Austragung bis zum 24. April)

Spiel 1 

TSV Bayer Leverkusen 

TV Aldekerk 07 

Spiel 2 

Buxtehuder SV 

TV Hannover-Badenstedt 

Spiel 3 

SV Grün-Weiß Schwerin 

Borussia Dortmund 

Spiel 4 

HSG Blomberg-Lippe 

VfL Oldenburg 

  

Zwischenrunde Süd  (Austragung bis zum 24. April)

Spiel 5 

Thüringer HC 

HSG Würm-Mitte 

Spiel 6 

HSG Bensheim / Auerbach 

HC Leipzig 

Spiel 7 

TuS Metzingen 

SG BBM Bietigheim 

Spiel 8 

SG Kappelwindeck / Steinbach 

HTV Hemer 

Viertelfinals (Austragung am 8./9. und 13. Mai)

V1 

Sieger Spiel 5 

Sieger Spiel 2 

V2 

Sieger Spiel 4 

Sieger Spiel 1 

V3 

Sieger Spiel 8 

Sieger Spiel 7 

V4 

Sieger Spiel 6 

Sieger Spiel 3 

Final Four (Austragung 5./6. Juni)

HF 1 

Sieger V1 

Sieger V4 

HF 2 

Sieger V2 

Sieger V3 

Platz 3 

Verlierer HF 2 

Verlierer HF 1 

Finale  

Sieger HF 1 

Sieger HF 2