Die A-Jugend von Borussia Dortmund ist im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den HC Leipzig ausgeschieden. Nach einer 20:40-Niederlage im Hinspiel verloren die Borussinnen auch das Rückspiel in der Halle Wellinghofen am Donnerstag mit 27:39 (11:22).

"Wir sind völlig verdient ausgeschieden und gratulieren Leipzig zu zwei richtig starken Spielen", sagte BVB-Trainer Tobias Fenske. "Wir sind gegen einen extrem starken Gegner ausgeschieden, sie werden eine richtig gute Rolle im Final Four spielen, dafür wünschen wir ihnen viel Glück." Die Leipzigerinnen stehen nach den zwei Siegen gegen Schwarzgelb neben Leverkusen, Bietigheim und Buxtehude im Final Four.

Die Borussinnen, die sich nach der hohen Niederlage im Hinspiel vorgenommen hatten, zuhause konzentrierter aufzutreten, gerieten am Donnerstag schnell in Rückstand: Über 2:6 (7.) und 6:12 (16.) ging Schwarzgelb schon mit einem Elf-Tore-Rückstand in die Pause (11:22).

Die Leipzigerinnen hielten den Abstand in der zweiten Hälfte zunächst und gönnten einigen ihrerLeistungsträgerinnen angesichts des Spielstands Pausen. "Die Phase haben wir genutzt und mit mehr Tempo und Entschlossenheit gespielt", erklärte Fenske. Sein Team kämpfte sich in der Schlussphase noch einmal auf vier Tore heran (25:29, 53.).

"Leipzig hat dann aber wieder die dominanten Spielerinnen aufs Feld geschickt und wir sind wieder in überhastete Abschlussaktionen verfallen. Den Dortmunderinnen gelangen in der Schlussphase nur noch zwei Tore, die Gäste legten noch einmal zehn drauf und gewannen das Viertelfinal-Rückspiel mit 39:27. "Trotzdem hat die Mannschaft in der zweiten Hälfte ein anderes Bild gezeigt und hat versucht entschlossener zu agieren", lobte Fenske.

"Dass wir von der Physis und der Entscheidungsgeschwindigkeit in den Zweikampfsituationen her noch nicht so weit sind wie Leipzig, müssen wir neidlos anerkennen", so der BVB-Trainer. "Das gilt es, in den nächsten eineinhalb Jahren aufzubauen."

BVB-A-Jugend: Stannies, Becker; Schwarz (7), Krollmann, Adam (2/1), Longo (2/2), Hafner (3), Bomnueter, Albers (6), Eckert, Iker (2), Treue, Birk (5/2)