Das Abenteuer Deutsche Meisterschaft ist für die weibliche B-Jugend von Borussia Dortmund schon nach einem Spiel wieder beendet. Der schwarzgelbe Nachwuchs verlor in der "First Four"-Gruppe B das Achtelfinale bei Hannover-Badenstedt mit 23:19 (11:10).

"Wir sind natürlich enttäuscht", erklärte B-Jugend-Trainerin Yasmin Yusif nach dem Spiel. "Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt." Dabei starteten die jungen Borussinnen am Freitagabend in Hannover eigentlich gut ins Spiel, führten nach 12 Minuten 5:4 durch ein Tor von Lyna Schwarz. "Wir haben die erste Hälfte tatsächlich offen gestaltet", berichtet Yusif. Die Schwarzgelben gingen mit einem knappen 10:11-Rückstand in die Pause.

Dann aber kam ein Bruch ins Spiel: Die Hannoveranerinnen nahmen Lyna Schwarz durch eine kurze Manndeckung aus dem Spiel, die Borussinnen verloren den Faden. "Wir haben es nicht mehr geschafft, vorne Lösungen zu kreieren und die Deckung auseinander zu ziehen. Dazu kamen viele unnötige Fehler", so Yusif.

In der Abwehr hatte das BVB-Team außerdem große Probleme, Hannovers Nieke Kühne in den Griff zu bekommen, die Rückraum-Spielerin traf insgesamt zwölf Mal. Eben jene Nieke Kühne war es auch, die nach 35 Minuten die 18:14-Führung für die Gastgeberinnen erzielte, diesen Vorsprung hielten die Hannoveranerinnen bis zum Schlusspfiff beim Stand von 19:23 aus schwarzgelber Sicht.

"Die Niederlage war verdient", gibt Yusif zu, "wir haben es einfach nicht geschafft, das Niveau zu erreichen, was man braucht, um ein DM-Achtelfinale zu gewinnen." Für die schwarzgelbe B-Jugend geht es nach der Sommerpause mit der Vorbereitung auf die neue Saison weiter.

BVB-B-Jugend: Stannies, Eckardt; Keßeler, Schwarz (3), Nordberg, König (3), Kalj, Adam (2), Longo (2/1), Bomnueter (1), Lessing, Trawczynski (3), Albers (2), Birk (3)