Ildiko Barnas Stimme klingt vor dem Heimspiel gegen den TV Nellingen (Samstag, 19.30 Uhr, Sporthalle Wellinghofen) fest und entschlossen. „Wir spielen zu Hause, und wir wollen von der ersten Sekunde an zeigen, dass wir das Spiel beherrschen werden und nichts anderes als ein Sieg zählt“, sagt die Trainerin der BVB-Frauen.

Am Samstag um 19.30 Uhr empfangen die Handballerinnen von Borussia Dortmund den Liga-Neuling aus Nellingen. Sicher kein Gegner, der unbedingt Riesenangst einflößt. Noch haben die Schwaben Hornets, wie sie sich selbst nennen, in der ersten Liga nicht zugestochen, der Aufsteiger wartet weiter auf die ersten Punkte.

Barna warnt vor Nellingen

„Sie hatten sicher nicht die großen Möglichkeiten, sich zu verstärken“, sagt Ildiko Barna, warnt aber trotzdem. Es sei eine junge, willige Mannschaft, „und wir sollten ihnen nicht die Chance geben, dass sie glauben, bei uns eine Chance zu haben“. Es könnte gefährlich werden, wenn sie mit ihrer jugendlichen Frische ins Spiel finden.

Irgendwie ist diese Saison noch nicht so richtig aus BVB-Sicht ins Rollen gekommen. Die Testspiele der Nationalmannschaft und die internationalen Verpflichtungen anderer Erstligisten haben gerade wieder für eine dreiwöchigen Pause gesorgt. „Schön ist das sicher nicht“, sagt Ildiko Barna, „noch sind wir nicht in einen Spielrhythmus gekommen“. Deshalb stand am Dienstag auch ein Test gegen die deutsche Junioren-Nationalmannschaft auf dem Programm, neben einem 32:22-Sieg gab es auch einige wichtige Erkenntnisse.

Abwehr immer besser in Form

Ildiko Barna bemängelte die zu vielen taktischen Fehler, es mache sich schon bemerkbar, dass die Saison bisher doch reichlich zerrissen sei. Aber es sei wichtig gewesen, mal wieder konzentriert in eine Partie zu gehen. Und die BVB-Trainerin hat schon wohlwollend registriert, dass es in der Abwehr immer besser stimmt, es wird immer schwerer, dort eine Lücke zu finden.

Schön zu hören, denn so richtig erfolgreich ist die Borussia ja auch noch nicht in die Saison gestartet. Gegen Göppingen und Bad Wildungen kam die Truppe jeweils nicht über ein Remis hinaus, es ist Zeit für den ersten Sieg. „Mit vier Punkten nach vier Spielen wären wir dann im Soll, dann könnten wir auch für die nächsten Wochen, wenn wir auch mittwochs spielen müssen, besser planen“, sagt Ildiko Barna.

Grijseels schon wieder im Kraftraum

Die personellen Probleme halten sich in Grenzen. Alina Grijseels fällt mit ihrem Handbruch natürlich noch bis Ende des Jahres aus, aber gerade von ihr gibt es positive Nachrichten. „Alles ist prima verheilt, sie ist schon wieder im Krafttraining“, sagt Ildiko Barna. Es sehe so aus, dass nichts zurückbliebe, „wenn alles gut verläuft, ist sie im Januar wieder mit dabei“.

Wieder dabei ist auch Nadja Zimmermann. Die Rückraumspielerin wurde nach ihrer Schulterverletzung schmerzlich vermisst, nun könnte sie wieder helfen, im Zentrum Regie zu führen, auch wenn sie „noch nicht wieder voll werfen kann“, betont die BVB-Trainerin. Das aber kann Mira Emberovics wieder, „sie wird immer stärker, auch in der Abwehr“, sagt Ildiko Barna. Und deshalb sollte der erste Saisonsieg eingefahren werden.

Gerd Strohmann (Ruhr Nachrichten)