Derzeit fiebert ganz Handballdeutschland der Weltmeisterschaft der Frauen im eigenen Land entgegen. Das ist auch bei den BVB Handball Damen nicht anders, doch im Dortmunder Lager liegt der Fokus natürlich auch auf einer erfolgreichen Beendigung des Handballjahres 2017.

Nach ihrem Urlaub ging es für die Aktiven, die nicht bei der Nationalmannschaft weilen, ab dem 22. November in die Vorbereitung auf den zweiten Saisonabschnitt.

Der hält unmittelbar nach Weihnachten das erste Highlight bereit: Am 27. Dezember empfängt der BVB um 19:30 Uhr den VfL Oldenburg in der Sporthalle Wellinghofen. Die Oldenburgerinnen rangieren derzeit in der Tabelle der Frauenhandball-Bundesliga (HBF) einen Platz vor den Schwarzgelben. Die Zuschauer erwartet also ein spannendes Duell auf Augenhöhe, das man nicht verpassen sollte.

Eingerahmt wird diese Partie von zwei weiten Auswärtsfahrten nach Süddeutschland. Am 23. Dezember muss der BVB um 19:00 Uhr bei FRISCH AUF Göppingen ran. Die Göppingerinnen holten ihre beiden bisherigen Saisonsiege in eigener Halle: Einen Tag vor Heiligabend wartet im ersten Spiel nach der WM eine knifflige Aufgabe auf das Barna-Team.

Ungleich einfacher wird auch die Aufgabe, vor der die Dortmunderinnen am 30. Dezember stehen. Um 18 Uhr empfängt die Neckarsulmer Sportunion den BVB. Die Neckarsulmerinnen kamen vor der WM-Pause ins Rollen und holten in zwei aufeinander folgenden Spielen ihre ersten beiden Saisonsiege, mussten aber im letzten Spiel vor der WM-Pause eine Niederlage in Bad Wildungen hinnehmen.

Abschließend zusammengefasst: Ein sportlicher Leckerbissen vor eigenem Publikum unmittelbar nach Weihnachten, zusammen mit zwei anstrengenden und schwierigen Auswärtsspielen jeweils einen Tag vor Heiligabend und Silvester – der Spielplan meint es in der ersten Saisonhälfte wahrlich nicht gut mit den Schwarzgelben. Umso wichtiger ist es, dass die BVB Handball Damen in eigener Halle auf die Unterstützung der Fans bauen und mit Schwung ins Handballjahr 2018 gehen können, das am 7. Januar um 16 Uhr in der Sporthalle Wellinghofen mit dem Westfalen-Derby gegen die HSG Blomberg-Lippe eingeläutet wird.   

Das zweite BVB-Heimspiel im neuen Jahr war ursprünglich für den 3. Februar gegen die SG BBM Bietigheim terminiert. Weil die Bietigheimerinnen sich aber in der vergangenen Woche für die Hauptrunde der Champions League qualifizieren konnten und an besagtem Wochenende ein Spieltag in der Königsklasse stattfindet, muss die Partie verlegt werden. Der neue Termin für die Pokalaus-Revanche steht auch schon fest: Die Partie wird auf Mittwoch, den 31. Januar vorverlegt. Genauere Infos folgen.