Ein Teil der Handballerinnen von Borussia Dortmund war am Samstag im Stadion, um dort das Topspiel gegen Bayern München vor Ort zu erleben. Zwei von ihnen, Alina Grijseels und Dana Bleckmann, waren vorab bei „FanOmenal“ zu Gast, dem Fan-TV der BVB Fan- und Förderabteilung. Dort sprachen sie unter anderem über die aktuelle Lage, die Ziele mit der Mannschaft und ihre Zeit in Dortmund.

„Der BVB ist ein sehr familiärer Verein, und ich habe mich von Anfang an hier sehr wohl gefühlt. Das ist auch der Grund, warum ich schon so lange hier spiele“, erzählte Dana Bleckmann im Interview. „Ich habe auch das Gefühl, mich hier gut entwickeln zu können.“ Sie trägt seit 2016 das schwarzgelbe Trikot und gewann mit der A-Jugend und mit den Profis bereits die Deutsche Meisterschaft. 

Bereits zwei Jahre zuvor war Alina Grijseels nach Dortmund gewechselt. Direkt in ihrer ersten Saison gelang ihr mit der Mannschaft der Aufstieg von der zweiten in die erste Liga. Angesprochen auf die bisherigen Höhepunkte in ihrer Zeit als Borussin verweist sie aber nicht nur darauf, sondern auch auf den Gewinn der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr. „Es war etwas Besonderes den Weg von der zweiten Liga bis zur Meisterschaft mitzugehen“, sagte die Kapitänin.

Sie ist sehr froh, wieder vor Zuschauern spielen zu können. „Das ist für uns sehr wichtig, und wir freuen uns über jede Unterstützung. Wir hoffen, dass noch viel mehr Fans zu unseren Spielen kommen und wir sie mit unserem Sport begeistern können. Und klar, dann macht es auch viel mehr Spaß zu spielen“, erklärte Deutschlands Handballerin des Jahres.

Dana Bleckmann blickte zudem noch auf die sportliche Situation und die Ziele in der aktuellen Saison, in die die Mannschaft mit vier Siegen in vier Spielen gestartet ist: „Wir haben die Spitze immer im Blick. Wir wissen aber auch, dass es schwer wird, an Bietigheim vorbeizukommen. Wir geben mit unserem jungen Team aber alles, um daran ein bisschen zu schnuppern.“

Hier geht es zum gesamten Interview im Video.