Borussia Dortmund hat sein letztes Spiel vor der Europameisterschaftspause mit 27:20 bei der Neckarsulmer Sport-Union gewonnen. Torhüterin Clara Woltering wurde von beiden Trainern als einer der entscheidenden Gründe für den Sieg genannt. Zudem gaben die Übungsleiter auf der Pressekonferenz ihr Pläne für die spielfreie Zeit bekannt.

"Ich bin begeistert, dass wir nach der engen ersten Halbzeit es geschafft haben, das Spiel klarzustellen. Wir haben schon zweimal Unentschieden gespielt statt doppelt zu punkten. Mit diesem Sieg sind wir nun ungefähr im Soll", lautete Ildiko Barnas Fazit zu ihren BVBlerinnen. Bis zum Pausenstand von 10:8 hatte sich ihre Mannschaft tatsächlich schwer getan. 

Die klasse Torwartleistung von Clara Woltering verhinderte schlimmeres: "Clara hat uns in den schwierigen Phasen im Spiel gehalten, zudem haben wir im Angriff vielleicht etwas länger gespielt als Neckarsulm, haben uns mehr Zeit gelassen. Dadurch kam der Erfolg und wir haben Sicherheit gewonnen." 

Ihr Gegenüber musste Barna zustimmen: "Wir hatten uns für das Spiel gegen Dortmund viel vorgenommen. Wir hatten die riesige Chance, mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die EM-Pause zu gehen. Clara Woltering war einer der Gründe, warum wir das nicht geschafft haben", sagte Emir Hazimuhamedovic und ergänzte: "Wenn nur eine Spielerin torgefährlich ist, ist es gegen eine gut aufgestellte Mannschaft wie Dortmund schwierig, ein Spiel zu gewinnen." 

Damit meinte er ohne Zweifel Lena Hoffmann, die neunmal einnetzte. Für den BVB hatten gleich drei Spielerinnen mindestens sieben Tore geworfen und das obwohl Dortmund längst nicht in Bestbesetzung angereist war: "Wir können derzeit nicht mit allen Akteurinnen planen. Drei Spielerinnen sind verletzt, Nadja bekommt ein Kind. Daher ist es besonders wichtig, dass die fitten Spielerinnen jetzt zehn Tage Pause haben werden. Danach wollen wir in den Trainingseinheiten auf die restliche Saison zunächst Kraft und Kondition in den Vordergrund stellen." 

Die ersten Spiele stehen Ende des Jahres wieder an, auch wenn Barna mit den Terminen nicht sehr glücklich ist: "Am 28. und 30. Dezember zu spielen, finde ich bescheuert, aber diese Partien sind wirtschaftlich entscheidend. Daher hoffen wir, dass viele Zuschauer diese Spiele besuchen werden." 

Neckarsulm wird bis zum 5. Dezember pausieren: "Dann haben wir dreieihalb Wochen Vorbereitungszeit auf das super wichtige Spiel gegen Bad Wildungen, einen Gegner auf Augenhöhe. Wir wollen alles geben, um dort die Punkte zu holen. Am 21. Dezember spielen wir zur Vorbereitung in der Ballei gegen den koreanischen Serienmeister, das ist eine tolle Generalprobe", erklärte Hazimuhamedovic den Fahrplan für die Pause.

HBF