Die deutschen Juniorinnen haben sich für das Viertelfinale der U20-Weltmeisterschaft qualifiziert und treffen dort nun auf Korea. Die Mannschaft von Nico Kiener und Marielle Bohn siegte in einem packenden Achtelfinale gegen die Niederlande mit 28:27 (14:12). Die meisten Tore erzielten Alina Grijseels (9) und Alicia Stolle (6). Für die Niederländerinnen traf Anouk Nieuwenweg sechsmal.

Angeführt von einer stark aufspielenden Alina Grijseels, die bereits in der Anfangsviertelstunde fünf Treffer beisteuerte, konnte sich das DHB-Team eine knappe Führung (7:5) erspielen. Die Niederländerinnen agierten praktisch auf Augenhöhe, Tessa van Zijl sollte beim 10:9 (24.) sogar in Überzahl der Führungstreffer gelingen.

Doch Deutschland kam direkt zurück, die Leverkusenerinnen Ruthenbeck und Adams erzielten wichtige Treffer und den Schlusspunkt setzte dann einmal mehr Grijseels mit dem 14:12 sowie die starke Torfrau Madita Kohorst mit einer Parade gegen van Zijl.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich an den Kräfteverhältnissen wenig. Deutschland legte weiterhin vor, konnte sich aber nie entscheidend absetzen. Und auch die zwischenzeitliche Schwächephase Mitte der zweiten Halbzeit währte nur kurz. Mit vier Toren in Folge sorgte der Rückraum Stolle, Grijseels und Adams sowie Linksaußen Amelie Berger dann für den Umschwung.

Doch auch das 25:22 (52.) war noch längst keine Vorentscheidung. Die fiel dann knapp drei Minuten vor dem Ende, als Annika Ingenpaß mit einem Heber über Rinka Duijndam zum 28:25 traf. Die Niederländerinnen verkürzten zwar schnell durch van Zijl, doch dann brachte Deutschland trotz einer Zeitstrafe gegen Grijseels den Vorsprung über die Zeit.