In aller Ruhe konnten die Aktiven der BVB Handball Damen am vergangenen Wochenende die Eindrücke der Konkurrenz in der Frauenhandball-Bundesliga (HBF) auf sich wirken lassen. Und der Eindruck, den der Buxtehuder SV beim 33:22-Erfolg in Bad Wildungen machte, zeigte deutlich auf, dass das Team von Trainerin Ildiko Barna am morgigen Samstag (16 Uhr, live auf sportdeutschland.tv) eine extrem hohe Auswärtshürde erwartet. Zugegeben, ganz überraschend kommt dieser Eindruck nicht, immerhin gewann der BSV in der vergangenen Saison den DHB-Pokal und belegte in der HBF den vierten Platz. Das ist eine Bilanz, mit der man auch beim BVB zufrieden wäre. „Buxtehude ist ganz klar ein Konkurrent um die internationalen Plätze“, weiß auch die Trainerin.

Ein Sieg im direkten Duell zum Saisonstart wäre da schon einmal sehr hilfreich. Doch das ist natürlich leichter gesagt als getan: „Wir müssen 60 Minuten konzentriert und auf Augenhöhe spielen. Buxtehude nutzt Hektik und Fehler des Gegners knallhart aus. Sie haben mit Lone Fischer eine extrem schnelle Außenspielerin und außerdem einen wurfstarken Rückraum“, warnt Barna. Das mussten die „Vipers“ am vergangenen Spieltag leidvoll erfahren, als sie nach einer unkonzentrierten Schlussviertelstunde regelrecht abgeschossen wurden.

Besagter Rückraum ist durch die Verletzung von Jessica Oldenburg geschwächt, an der Herangehensweise der Dortmunder Abwehr wird das wenig ändern: Werden Emily Bölk und Friederike Gubernatis auf den Halbpositionen nicht rechtzeitig angegangen, schlägt es im Kasten ein. Tritt man zu früh raus, ergeben sich unnötige Lücken, die das Team von Trainer Dirk Leun zu bespielen weiß – Situationen, in denen oftmals Sekundenbruchteile über das richtige Timing entscheiden.

Barna war in den vergangenen Trainingseinheiten bemüht, ihre Mannschaft an einen Spielrhythmus zu gewöhnen. Was sie sah, stimmte sie durchaus positiv: „Das sah schon gut aus“, ist die Ungarin optimistisch. So mag man ihr glauben, wenn sie sagt, dass der BVB nicht nach Norddeutschland reise, „um zu verlieren. Ich sehe die Chancen bei 50:50, Buxtehude hat natürlich ein hervorragendes Heimpublikum im Rücken. Wir müssen konzentriert sein und dürfen uns keine Schwächephase erlauben, dann ist die Partie offen.“ Virag Vaszari wird nach ihrer Fußverletzung wieder zum Kader stoßen, fehlen werden einmal mehr Mandy Burrekers und Mira Emberovics. Auch bei den beiden Langzeitverletzten ist ihre Trainerin vorsichtig optimistisch: „Sie sind zwischendurch schon im Trainingsbetrieb“, hofft Ildiko Barna auf eine absehbare Rückkehr.