Am Dienstagvormittag wurden in der Dortmunder Geschäftsstelle der Handball Bundsliga Frauen die Begegnungen der 2. Pokalrunde ausgelost. Losfee und frisch gebackene U17-Europameisterin Lena Hausherr zog mit der Partie Neckarsulm gegen Metzingen ein reines Erstligaduell.

Unter der Leitung von Erika Petersen, Spielleiterin der Handball Bundesliga Frauen (HBF), wurden die Partien von Lena Hausherr, Goldmedaillengewinnerin bei der U17-Handball-Europameisterschaft, ausgelost. Für den Titelverteidiger Buxtehuder SV hat das 16-jährige Nachwuchstalent von Borussia Dortmund ein Aufeinandertreffen mit Drittligist SC Markranstädt beschert. Spieltermin für Runde 2 ist der 7./8. Oktober.
Die Partien der 2. Runde im DHB-Pokal 2017/18 im Überblick:
 

SV Grün-Weiß Schwerin II
MV-Liga

-

HSG Hannover-Badenstedt
2. Bundesliga

SV Henstedt-Ulzburg
3. Liga

-

HSG Bad Wildungen Vipers
1. Bundesliga

SC Markranstädt
3. Liga

-

Buxtehuder SV
1. Bundesliga

HL Buchholz 08-Rosengarten
2. Bundesliga

-

HC Rödertal
1. Bundesliga

Ibbenbürener SpVg 08
Oberliga

-

Thüringer HC
1. Bundesliga

 Füchse Berlin
2. Bundesliga

-

Borussia Dortmund
1. Bundesliga

SV UNION Halle-Neustadt
2. Bundesliga

-

 
HSG Blomberg-Lippe
1. Bundesliga

VfL Oldenburg
1. Bundesliga

-

HC Leipzig
3. Liga

 TV Beyeröhde
2. Bundesliga

 -

TSV Bayer 04 Leverkusen
1. Bundesliga

 FSG Mainz 05/Budenheim
2. Bundesliga

 -

HSG Bensheim/Auerbach
1. Bundesliga

 Neckarsulmer Sport-Union
1. Bundesliga

 -

TuS Metzingen
1. Bundesliga

 TG Nürtingen
2. Bundesliga

 -

FRISCH AUF Göppingen
1. Bundesliga

 SG BBM Bietigheim II
3. Liga

 -

Kurpfalz Bären
2. Bundesliga

SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam
3. Liga

 -

 TV Nellingen
1. Bundesliga

 DJK/MJC Trier
2. Bundesliga

 -

SG H2Ku Herrenberg
2. Bundesliga

HSV Solingen-Gräfrath
3. Liga

 -

 
SG BBM Bietigheim
1. Bundesliga

 

Anmerkung: Unabhängig von der Auslosungsreihenfolge besitzt der Verein Heimrecht, der in einer niedrigeren Klasse spielt. Diese Regelung gilt bis inklusive Achtelfinale. Ausschlaggebend ist die Ligazugehörigkeit der vergangenen Spielzeit 2016/17. Gemäß Durchführungsbestimmungen wurde eine Einteilung nach geographischen Gesichtspunkten in zwei Gruppen vorgenommen.
Pokal-Spieltermine im Überblick
7./8. Oktober 2017: Runde 2
4./5. November 2017: Achtelfinale
13./14. Januar 2018: Viertelfinale
19./20. Mai 2018: OLYMP Final4 (Porsche-Arena, Stuttgart)
Das OLYMP Final4, welches kommendes Jahr erstmalig als ein eigenständiges HBF-Event und mit der Stuttgarter Porsche-Arena an einem festen sowie neutralen Austragungsort stattfindet, ist für den 19./20. Mai 2018 angesetzt.

Quelle: Pressemitteilung HBF

BVB-Statements zur Auslosung in den Ruhr Nachrichten:

Die Ausgangslage ist klar: Wenn die Borussia am 7. oder 8. Oktober (die Spiele der zweiten Hauptrunde sind noch nicht terminiert) in die Hauptstadt nach Berlin reisen wird, gilt sie als haushoher Favorit gegen den Zweitligisten. Auch wenn der stellvertretende Vorsitzende des BVB, Andreas Bartels, nach der Auslosung mit allseits bekannten Floskeln noch schnell davor warnte, die Berliner auch nur in irgendeiner Form zu unterschätzen. Eigene Pokal-Gesetze und so... 

Doch Bartels und die Dortmunder haben sich viel vorgenommen in dieser Saison. Nicht nur in der Bundesliga, wo die Qualifikation für das internationale Geschäft anvisiert wird. Sondern auch für den DHB-Pokal. "Wir wollen den Pokal zu unserem Wettbewerb machen und gerne beim Final Four in Stuttgart dabei sein“, sagte Bartels. So wie 2016, als der BVB in Leipzig sogar bis ins Finale vordrang, sich dort allerdings denkbar knapp mit 28:29 dem Gastgeber HC Leipzig geschlagen geben musste.

Auch Trainerin Ildiko Barna würde gerne wieder an einem Final Four teilnehmen dürfen. "Das war schon eine tolles Erlebnis damals in Leipzig", sagte sie. "So etwas noch einmal zu erleben, wäre eine tolle Sache." Auf dem Weg dorthin stellen sich nun zunächst also die Füchse Berlin in den Dortmunder Weg. Barna sieht das Los als "machbare Aufgabe" an, "die wir natürlich lösen müssen". Unterschätzen will auch sie die Füchse Berlin nicht. Immerhin handelt es sich bei den Hauptstädterinnen um eine Mannschaft, die 2016 noch in der 1. Bundesliga gespielt hat, ehe sie sich wegen finanzieller Schwierigkeiten in die 3. Liga zurückzog. In der vergangenen Spielzeit stiegen die Füchse dann verlustpunktfrei in die 2. Bundesliga auf.