Die nächste Auszeichnung für Alina Grijseels. Die Kapitänin der Handball-Damen von Borussia Dortmund ist von den Trainerinnen, Trainern und Kapitäninnen der Handball Bundesliga Frauen zur „Spielerin der Saison 2021/22“ gekürt worden. Bereits im Februar war die 26-Jährige von den Lesern der Fachzeitschrift HANDBALLWOCHE zu Deutschlands Handballerin des Jahres 2021 gekürt worden, kurz danach wurde Grijseels bei den German Handball Awards zur Spielerin des Jahres gewählt.

Das größte Lob kam dabei sicherllch von André Fuhr, dem Chef-Coach des BVB: „Alina hat sich zur Führungsspielerin entwickelt, auf und neben dem Platz. Sie hat auch international für Furore gesorgt, hat ihre Qualität verbessert. Gerade in den schwierigen Champions-League-Spielen hat sie einen Sprung nach vorne gemacht, das hat mir imponiert."

„Natürlich ist das eine coole Auszeichnung, da ich auch von den Trainerinnen und Trainern der gegnerischen Vereine gewählt wurde. Und von den anderen Kapitäninnen, die gegen mich spielen, also von der Konkurrenz. Das macht diesen Titel besonders wertvoll“, freute sich Grijseels, die nicht mit dieser Auszeichnung gerechnet hatte.

Wie schon zuvor wollte die BVB-Kapitänin auch diese Würdigung nicht überbewerten, zumindest nicht ihre persönliche Auszeichnung. „Am Ende ist Handball noch immer ein Mannschaftssport. So eine Ehrung für die eigene Leistung ist natürlich schön, aber am Ende spielst du nur so gut wie die Mannschaft. Ohne meine Mitspielerinnen beim BVB oder in der Nationalmannschaft wäre diese Auszeichnung gar nicht möglich.“

Bleibt die Frage, was Alina Grijseels so besonders macht. Natürlich ihre überragende Technik, aber auch ihre zurückhaltende Art. In der DHB-Auswahl ist sie zusammen mit Emily Bölk Kapitänin, spielte eine großartige WM. Sie übernimmt Verantwortung, sie geht in Eins-gegen-Eins-Situationen, in die schwierigen Zweikämpfe. Und sie ist vor dem Tor erfolgreich. Mit dem BVB holte sie die Vizemeisterschaft der Saison 2021/22, zog mit Dortmund ins Achtelfinale der Champions League ein - Grijseels warf selbst 83 Tore und gehörte damit zu den Top-Torschützinnen auf europäischer Bühne. In der Handball-Bundesliga war die Lehramts-Studentin 140 Mal erfolgreich.