Die Nationalspielerinnen der BVB-Damen sind zurück aus der Länderspielpause - am Samstag wartet gleich die nächste Aufgabe in der Bundesliga. Die Borussinnen sind am Samstagabend um 19 Uhr zu Gast beim Tabellenvorletzten FSV Mainz 05.

BVB-Trainer André Fuhr hat seinen Spielerinnen nach der Länderspielwoche eine kurze Pause gegönnt: Am Montag und Dienstag hatten die BVB-Damen trainingsfrei, erst am Mittwoch ist Schwarzgelb mit der Vorbereitung auf das Spiel gegen Mainz gestartet. Der Tabellenvorletzte konnte in dieser Saison erst zwei Spiele gewinnen - im Januar schlugen die "Meenzer Dynamites" die Kurpfalz Bären und Halle-Neustadt.

"Mainz ist eine Pflichtaufgabe, die wir lösen müssen, das wissen wir", sagt André Fuhr. Das Hinspiel Ende Januar entschied der BVB deutlich mit 38:23 für sich. "Wir hatten im Hinspiel etwas Probleme mit der offensiven 3:3-Abwehr, waren nicht immer konsequent genug und hatten ein paar Probleme in der  Chancenauswertung."

Das Wichtigste am Samstag sei, nach der Länderspielpause wieder in den Rhythmus zu finden, da die Abläufe und Systeme in den Nationalmannschaften variieren würden. "Dafür wollen wir das Spiel in Mainz nutzen - und wir wollen uns auch schon für die kommenden zwei Wochen einspielen", so Fuhr, der auf die Partien gegen Bietigheim (31. März), Blomberg (3. April) und Thüringen (10. April) anspielt. "Unser Blick geht natürlich schon etwas auf diese Spiele." 

Da alle Spielerinnen verletzungsfrei von ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt sind, steht dem BVB in Mainz der komplette Kader zur Verfügung. Das Spiel findet in der Mehrzweckhalle des Gymnasiums Oberstadt statt und wird wie gewohnt auf sportdeutschland.tv übertragen.