Es ist soweit: Am Samstag um 19 Uhr bestreiten die Handballerinnen des BVB ihr letztes Heimspiel der Saison 2021/2022. Gegen die HSG Bad Wildungen Vipers will sich das Team von Trainer André Fuhr nochmal von seiner besten Seite präsentieren, die Fans dürfen sich auf einen tollen Saisonabschluss in der heimischen Halle Wellinghofen freuen.

Wenn die Handball-Damen von Borussia Dortmund auch nur ähnlich stark auftreten wie am Mittwochabend beim hochverdienten 31:23-Sieg gegen Leverkusen, dann dürfen sich die BVB-Fans am Samstagabend im letzten Heimspiel der Saison auf ein echtes Handball-Fest freuen. Gegner sind die HSG Bad Wildungen Vipers, Anwurf in der Halle Wellinghofen ist um 19 Uhr.

Natürlich sei er mit der Leistung am Mittwoch in Leverkusen zufrieden gewesen, sagt Chefcoach André Fuhr: „Wir haben 50 Minuten lang richtig gut gespielt, zehn Minuten lang nicht so besonders, wobei der Trainer daran nicht ganz unschuldig war. Ich habe da etwas zu viel durchgewechselt.“ Ansonsten stimmte aber alles in diesem NRW-Duell. Kapitänin Alina Grijseels spielte in großer Form, Mia Zschocke glänzte bei ihrem Ex-Verein mit einer sehr guten Leistung in der Abwehr und vier Toren im Angriff. „Für Mia freut mich das ganz besonders“, lobt Fuhr die Nationalspielerin für ihr wohl bestes Spiel in den vergangenen Wochen.

Zur Halbzeit hatte der BVB mit 17:10 geführt, nach drei Minuten in Durchgang zwei sogar mit 21:11. André Fuhr nutzte logischerweise die Chance, auch die Spielerinnen aufs Feld zu schicken, die sonst weniger Spielanteile bekommen. Zschocke, van der Heijden, Grijseels und Freriks erhielten eine Pause, dafür kamen Sando, van Zijl, Rønning, Sasaki und Uścinowicz. Die Umstellung sorgte allerdings dafür, dass Leverkusen in der 45. Minute auf 20:23 herangekommen war. Der BVB hatte die Partie unfreiwillig spannend gemacht.

Damit war die Aufholjagd der Leverkusenerinnen allerdings auch schon wieder vorbei. Fuhr wechselte wieder zurück, aus dem 23:20 wurde in den 15 Minuten bis zum Ende der Partie ein 31:23. Der Auftritt des Vizemeisters war einfach souverän, das mussten auch die Fans in der Leverkusener Ostermann-Arena neidlos anerkennen.

Mit einer ähnlich starken Vorstellung wollen sich die Borussinnen am Samstag von den heimischen Fans verabschieden - ehe am 21. Mai das letzte Ligaspiel beim Thüringer HC stattfindet. „Im Hinspiel gegen Bad Wildungen haben wir uns ja etwas schwer getan. Am Samstag will sich aber jede Spielerin nochmals von ihrer besten Seite zeigen", erklärt Fuhr. "Auch ich als Trainer habe das unbedingte Ziel, aus den letzten beiden Partien gegen Bad Wildungen und in Thüringen vier Punkte zu holen. Wir wollen im Endspurt der Saison nichts mehr abgegeben und unsere Fans schon auf die kommende Saison einstimmen."

Anpfiff gegen Bad Wildungen ist am Samstag um 19 Uhr, Tickets für das Spiel gibt es an der Tageskasse.