Borussia Dortmund verstärkt sich weiter für die Saison 2021/22: Ab der kommenden Spielzeit werden die norwegische Kreisläuferin Mie Sando und die schwedische Linksaußen-Spielerin Jacqueline Moreno für den BVB auflaufen. Sando hat einen Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung unterschrieben, Moreno einen Zweijahresvertrag.

Mie Sando geht aktuell für den dänischen Erstligisten Herning-Ikast auf Torejagd, die 1,82 Meter große Norwegerin spielte vorher für HG Gokstad (NOR), Larvik (NOR), Sønderjyske (DNK), Stabæk (NOR) und Haslum (NOR). Die 27-Jährige, die 2013 mit Larvik im Champions-League-Finale stand, wird Schwarzgelb am Kreis verstärken. 

"Mie ist eine erfahrene Kreisläuferin mit Qualitäten in Defensive und Offensive. Durch ihre körperliche Präsenz wird sie unsere Abwehr stabilisieren und uns so auch im Angriff neue Optionen geben. Mit ihrer Art, das Kreisläuferspiel zu interpretieren, ist sie eine optimale Partnerin auf dieser Position zu Merel Freriks", sagt BVB-Trainer André Fuhr.

Neben Sando wird auch Jacqueline Moreno Schwarzgelb verstärken: Die 20 Jahre alte Schwedin wird in der kommenden Saison auf Linksaußen die neue Partnerin von Jennifer Gutiérrez Bermejo. Moreno wechselt vom dänischen Klub SønderjyskE nach Dortmund, die 1,58 Meter große Junioren-Nationalspielerin sammelte vorher Erfahrung in Schweden bei Gustavsbergs HK und Skuru IK.

"Jackie ist eine sehr gut ausgebildete, talentierte Linksaußen-Spielerin, die mit ihrem Tempo und den Qualitäten im Konterspiel perfekt zu unserer Spielweise passen sollte. Sie ist außerdem sehr spielstark und kann so vielleicht sogar noch eine weitere Komponente in unser Spiel einbringen", sagt Fuhr über den zweiten Neuzugang.