Die Situation bei den Handball-Damen von Borussia Dortmund ist vor der Champions-League-Partie beim HC Podravka Vegeta in etwa wie das aktuelle Wetter: wechselhaft. So jedenfalls beschreibt es Trainer André Fuhr. 

„Es geht Schlag auf Schlag. Aber auch wenn wir nicht viel Zeit zwischen den Spielen haben: Wir analysieren die Partien und wollen aus den Fehlern lernen“, erklärt Fuhr nach der recht deutlichen Niederlage in Bietigheim und dem anschließenden 41:24-Kantersieg unter der Woche gegen die HL Buchholz 08-Rosengarten. 

Am Sonntag (14 Uhr) steht das Duell des 9. Spieltages in der Handball-Königsklasse an. Vor dem aktuellen kroatischen Meister, der mit zwei Zählern auf Platz sieben rangiert, warnt Fuhr: „Podravka hatte zunächst große Probleme, hat aber mittlerweile den Trainer getauscht und ist zurück in der Spur. Außerdem werden sie extrem motiviert in die Partie gehen“, spielt der Coach auf den „fast schon historischen“ 38:14-Sieg aus dem Hinspiel an. Deshalb erwartet er im Gegensatz zum ersten Kräftemessen eine Partie auf Augenhöhe.

Doch bei allen Warnungen: Auch die Borussinnen gehen hochmotiviert in die Partie. „Für uns ist das so etwas wie der erste Matchball in Richtung Zwischenrunde“, meint Fuhr. Kein Wunder, denn bei einem Sieg würde der Vorsprung auf Platz sieben, der nicht zur Qualifikation für die Zwischenrunde reicht, auf sieben Zähler anwachsen. Damit das auch klappt, soll der verletzungsbedingte Ausfall der Schlüsselspielerin Alina Grijseels erneut mit einer Doppellösung aus Frida Rønning und Fatos Kücükyildiz aufgefangen werde. „Beide haben gegen Rosengarten ein gutes Spiel gemacht. Wir werden zwischen den beiden wechseln, sie können aber auch zusammen auf der Platte stehen“, gibt Fuhr einen Einblick in die taktischen Überlegungen.

Was genau seine Mannschaft in der 2000 Zuschauer fassenden Halle in Koprivnica erwartet, weiß auch der Trainer angesichts ständig wechselnder Corona-Regeln nicht. Sicher ist aber, dass die coronapositiv getestete Jennifer Gutiérrez Bermejo am Samstag nicht mit im Flugzeug gen Südosten sitzen wird. Sie hat aber nur sehr leichte Symptome und soll zeitnah freigetestet werden, um wieder ins Training einsteigen zu können.