Die A-Jugend von Borussia Dortmund hat ihr Achtelfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft am Samstagabend in der Halle Wellinghofen gegen SV Grün-Weiß Schwerin trotz zwischenzeitlicher Sechs-Tore-Führung mit 27:31 (14:15) verloren. In einer Woche fällt im Rückspiel die Entscheidung um den Einzug ins Viertelfinale.

"Momentan überwiegt bei uns allen die Enttäuschung", erklärte Tobias Fenske nach dem Spiel. Trotzdem, so der BVB-A-Jugend-Trainer, sei es einfach schön gewesen, dass beide Teams endlich wieder ihrem Sport nachgehen durften. "Alle hatten richtig Spaß, das hat man gesehen."

Spaß machte aus Dortmunder Sicht vor allem der Start ins Spiel: Schwarzgelb ließ sich die lange Wettkampfpause überhaupt nicht anmerken. Aus einer frühen 5:3-Führung machte der BVB-Nachwuchs innerhalb von fünf Minuten einen Sechs-Tore-Vorsprung, Lyna Schwarz setzte in der 14. Minute den Treffer zum 9:3.

"Das war wirklich ein überragender Start", kommentierte Fenske, "wir waren in den ersten 20 Minuten sehr beweglich, haben unser Spiel immer breit aufgezogen und vorne und hinten die richtigen Entscheidungen getroffen." Schwerin reagierte allerdings, stellte auf eine 4:2-Deckung um und zwang die jungen Borussinnen so immer wieder zu einfachen Fehlern.

So wurde aus einer zwischenzeitlichen 12:7-Führung (20.) bis zur Halbzeit ein 14:15-Rückstand. "Wir waren auf einmal überhaupt nicht mehr beweglich und viel zu ungeduldig. Unsere einfachen Fehler hat der Gegner dann oft mit schnellen Gegenstößen bestraft", erklärte Fenske. 

Die Pause tat den Schwarzgelben zunächst gut, aus einer sicheren Abwehr heraus ging der BVB durch Fiona Adam wieder mit 16:15 in Führung (33.) - kassierte dann aber fünf Tore in Folge (16:20, 40.). Das Team von Tobias Fenske gab aber nicht auf, erkämpfte sich eine Viertelstunde vor dem Ende einen knappen 22:21-Vorsprung. "Danach fehlte uns erst in einfacher Unterzahl und danach in zweifacher Überzahl die Cleverness", so der BVB-Trainer zur Schlussphase. Durch viele unnötige individuelle Fehler der Gastgeberinnen konnte Schwerin bis zum Schlusspfiff auf 31:27 davonziehen.

Die Borussinnen gehen am kommenden Samstag um 17 Uhr in Schwerin mit einem Vier-Tore-Rückstand in das entscheidende Spiel um den Einzug ins DM-Viertelfinale "Das wird natürlich nicht einfach", sagt Fenske, "aber der Spielverlauf hat gezeigt, dass wir das aufholen können. Dafür müssen wir aber länger als 35 Minuten an unserer Leistungsgrenze spielen." Seine Schützlinge müssten vor allem die einfach Fehler abstellen, "aber das können wir, wir haben auf jeden Fall eine Chance", bekräftigt Fenske.

BVB-A-Jugend: Stannies, Becker; Schwarz (5), Krollmann, Nordberg (3), Kralj, Adam (8/1), Longo, Hafner (6), Bomnueter (2), Trawczynski, Albers (2), Iker (1)